Download

Login - Lehrer

MINT logo

 

Schülerband

Unsere Schülerband

Gruppenbild vor der Schule 1

Die Schülerband ist eines der musikalischen AG-Angebote an der GSS und richtet sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die schon Erfahrung mit dem Spielen eines Instrumentes haben. Natürlich sollte der Spaß am gemeinsamen Musizieren nicht fehlen. Jeden Mittwoch in der 7./8. Stunde treffen sich zurzeit ca. 15 Musikerinnen und Musiker, die auf ganz verschiedenen Instrumenten, die neuesten Popsongs einüben.

Darunter findet man natürlich die klassischen Bandinstrumente wie Schlagzeug, E-Gitarre, Saxophon oder Keyboard. Dazu gesellen sich aber auch Instrumente wie Klarinetten, Trompeten sowie eine Geige und eine Tuba. Unterstützt durch mehrere Sängerinnen werden Songs wie Counting stars, 7 Years, Let her go oder auch Sweet Home Alabama eingeübt und zu besonderen Schulanlässen aufgeführt.

 

 

Ganz besonders freut es den Bandleader und Musiklehrer Klaus Bartholomäus, dass immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler, die mittlerweile weiterführende Schulen besuchen oder schon im Berufsleben stehen, an Probenwochenenden mitmusizieren und damit ihre Verbundenheit zur Schülerband und zur Gesamtschule Schenklengsfeld zeigen.

Tag der offenen Tür 2014 2b

 

Ein besonderes Highlight ist ein musikalisches Austauschprojekt mit dem Chor und der Band der gymnasialen Oberstufenschule Hyvinkään yhteiskoulun lukio in Finnland. Seit 2013 finden regelmäßige musikalische Begegnungen mit unserer Schülerband und den finnischen Schülerinnen und Schülern statt. Während die finnischen Musikerinnen und Musiker in den Jahren 2013 und 2016 die Gesamtschule Schenklengsfeld besuchten, folgte unsere Schülerband der Einladung nach Finnland im Oktober 2014.

Wenn auch du Lust hast in der Schülerband mitzumachen und auch schon längere Zeit ein Instrument spielst, dann schaue doch gerne mal mittwochs in der 7. und 8. Stunde im Musikraum der GSS vorbei.