Download

Login - Lehrer

MINT logo

 

Aktuelles

(MB 418) DIE GSS BEGRÜßT DIE NEUEN FÜNFTKLÄSSLER

Schenklengsfeld, 15.08.2017

Wie gewohnt pünktlich hatten am Dienstagmorgen um 07.45 Uhr die neuen Fünftklässler der Gesamtschule in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister auf der Tribüne der Schulsporthalle Platz genommen und harrten gespannt auf das Programm zu Ehren ihrer Aufnahme in die Schulgemeinschaft der GSS. Der 'große Bahnhof', also das Empfangskomitee der GSS bestehend aus Schülern der 6. Klassen, der Bläsergruppe, dem Schulchor, den Schülerpaten, der Schulleitung und den Lehrern ließ erahnen, wie wichtig die Aufnahmefeuer u. die neuen Schüler für die Gesamtschule sind.

Zum Download des kompletten Artikels

(MB 417) GESAMTSCHÜLER ZU GAST BEI DER SCHENKLENGSFELDER FEUERWEHR

Schenklengsfeld, 19.06.2017


Am Montag, dem 19. Juni 2017 waren die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule zu Gast bei der Feuerwehr Schenklengsfeld. An verschiedenen Stationen erhielten die Schüler Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweise unserer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen - früher und heute. Die Jugendlichen konnten u.a. eine Löschpumpe aus dem 19. Jahrhundert betätigen und erfuhren so 'hands-on', wie beschwerlich und schweißtreibend es damals war, ein Feuer zu bekämpfen. Ferner konnten sie sich in Erster Hilfe üben und das Bedienen eines Defibrillators erproben. An einer weiteren Station wurden ihnen die Gefahren bei einem Fettbrand durch dessen Explosion eindrucksvoll gezeigt.

Zum Download des kompletten Artikels

(MB 416) ENTLASSFEIER 2017

 Schenklengsfeld, den 22.06.2017

Schon der Auftakt zur feierlichen Verabschiedung der GSS Abschlussklassen war choreographisch nahezu perfekt: Während in und um Schenklengsfeld sich Regengüsse aus den dunklen Wolken entluden, wurden die zahlreich erschienenen Gäste im Foyer der Schule mit 'The Final Countdown' aus der Konserve auf den Beginn der Veranstaltung eingestimmt.

Zum Download des kompletten Artikels

(MB 415) WHITE HORSE THEATRE GASTIERT AN DER GSS

Schenklengsfeld, den 20.06.2017


Alle zwei Jahre, so hat die Fachschaft Englisch festgelegt, sollen die Gesamtschüler in den Genuss eines englischen Theaterstückes kommen u. dabei ihre Hörverstehenskompetenz von authentischem Englisch vorgetragen von 'native speakers' praktisch anwenden. Dass die Wahl regelmäßig auf das White Horse Theatre fällt, liegt nicht etwa am Fehlen von alternativen Theatertruppen oder am besonders günstigen Preis, sondern ausschließlich an der Qualität der jungen Schauspieler, die jedes Mal wieder durch ihre Präsens und eine perfekt vorgetragene Bühnenshow überzeugen.

Zum Download des kompletten Artikels